Spielberichte 17/18 - Post SV Chemnitz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Spielberichte 17/18

Spielberichte

Hohndorf - Post am 24.02.2018

Gegen Hohndorf erwarteten wir wieder spannende Spiele.
Leider vergeigten wir wieder einmal die Doppel, so dass wir bereits nach den Doppeln einem 0:3-Rückstand hinterherlaufen mussten.
Im oberen Paarkreuz spielten Sven und Mori sehr stark. Sven konnte in seinem zweiten Spiel sogar gegen Staskiewicz gewinnen. Bisher konnte niemand von uns gegen ihn gewinnen. Dieses Mal machte Sven mit einem 3:0 jedoch kurzen Prozess. Nach dem Sieg gegen Wingeyer war dies sein zweiter Einzelsieg an dem Tag. Mori hatte dagegen gegen Staskiewicz keine Chance. Wingeyer brachte er jedoch mit seinen sicheren Returns zur Verzweiflung und gewann das Spiel.
Im mittleren Paarkreuz erwischte Frank keinen guten Tag und verlor beide Spiele. Robert gewann sein erstes Spiel knapp und führte in seinem zweiten Einzel bereits mit 2:0. Diese sichere Führung warf er jedoch noch weg und musste sich mit 2:3 geschlagen geben.
Im unteren Paarkreuz überzeugte Dirk wieder einmal mit tollen Spielen. Beide Einzel gewann er souverän. Leider verlor Frank R. beide Einzel, so dass es am Ende 6:9 stand.

Post - Zschopau am 10.02.2018

Im zweiten Spiel empfingen wir die Gäste aus Zschopau, die mit zwei Ersatzspielern antraten.
Die Doppel liefen dieses Mal deutlich besser. Besonders stark spielten Mori und Robert gegen das bis dato in der Rückrunde ungeschlagene Doppel 1. Mit einem 11:7 im letzten Satz ging das Doppel an uns. Unsere beiden anderen Doppel machten kürzeren Prozess und gewannen klarer.
Bei den anschließenden Einzeln konnten wir den guten Start nutzen und die Führung ausbauen. Insgesamt verloren wir nur 3 Einzel. Sven zeigte gegen Flath zwar ein tolles Tischtennis. Sein Gegner erwischte jedoch einen Traumtag und gewann mit 3:1. Friedemann hatte im ersten Spiel etwas Pech und verlor im letzten Satz mit 10:12. Die letzte Niederlage erlitt Frank in seinem zweiten Einzel.
Besonders stark an dem Spieltag waren Mori und Dirk. Mori gewann alle Spiele mit tollen Ballwechseln und Dirk gab an dem Tag keinen Satz ab.

Post - Niederwiesa am 20.01.2018

Zum Saisonauftakt der Rückrunde empfingen wir Niederwiesa. Anders als im Hinspiel trat Niederwiesa in Bestbesetzung an. Zusätzlich traf Robert vor Spielbeginn ein Ball ins offene Auge, so dass er mit einem Handicap in die Spiele musste.
Bei den Doppeln hatten nur Frank und Ralf eine Chance. Im letzten Satz verloren beide jedoch knapp mit 9:11. Der Start ging somit voll in die Hose.
In den Einzeln lief es auch nicht wesentlich besser. Sven, Frank, Dirk und Ralf konnten jeweils noch ein Spiel gewinnen. Die anderen Spiele gingen meist recht eindeutig an unsere Gäste.
Wieder einmal zeigte sich, wie wichtig es ist, die Doppel zu gewinnen. Mit einem 0:3-Start ist es sehr schwer, den Rückstand nochmals aufzuholen.

Post - Schlettau am 16.12.2017

Unseren Saisonabschluss gegen Schlettau konnten wir mit einem verdienten, wenn auch in der Höhe etwas unerwarteten Sieg feiern. Aber der Reihe nach.
Den Grundstein für unseren Erfolg legten mal wieder die Doppel. Sven und Dirk hatten in einem engen Spiel am Ende die Nase vorn. Vor allem Dirk lieferte am Ende einen Monsterblock, der unseren Gegnern den Rest gab. Stefan und Robert mussten auch über die volle Distanz gehen. Die letzten beiden Sätze gingen dabei jedoch deutlich an uns. Nur Frank und Ralf, der erneut als Ersatzmann für Jörg spielte, machten kurzen Prozess. Die einzelnen Sätze waren dabei jedoch deutlich knapper als es am Ende mit dem 3:0 schien.
In den Einzeln zeigten alle Postler solide Leistungen. Im oberen Paarkreuz verlor nur Mori sein Spiel gegen Günther. In der Mitte gab es mal wieder 4 Punkte. Vor allem die Leistung von Frank war überragend. Gegen die gegnerische Nummer 3 lag es bereits 0:2 hinten, drehte danach das Spiel aber noch und gewann mit 3:2. Auch in seinem zweiten Spiel spielte er für die Mannschaftskasse und gewann erneut in der Verlängerung des fünften Satzes. Im unteren Paarkreuz machte es Dirk in seinem zweiten Spiel mal wieder spannend. Nach 2:0-Führung ließ er seinen Gegner nochmal herankommen. Am Ende reichte es jedoch noch für seinen zweiten Sieg am dem Spieltag. Bei Ralf lief es phasenweise richtig gut. Er konnte immer wieder seine Gegner mit platzierten Bällen unter Druck setzen. Leider war das Glück an dem Tag nicht auf seiner Seite. Er verlor beide Einzel im fünften Satz mit 9:11.
Durch den 12:3 Erfolg zogen wir in der Tabelle wieder an Tannenberg vorbei. Da Kappel bereits ein Spiel mehr auf dem Konto hat, landeten wir "nur" auf Rang 2 in der Hinrunde. Zieht man dieses vorverlegte Rückrundenspiel ab, haben wir die Hinserie sogar als Tabellenführer abgeschlossen. Tolle Leistung und großes Lob an die Mannschaft.

Post - Tannenberg am 09.12.2017

Bei unserem vorletzten Spiel der Hinrunde mussten wir leider auf Jörg verzichten. Gegen die stark besetzten Gegner aus Tannenberg war somit klar, dass alles laufen muss, damit wir aus der Partie Punkte mitnehmen können. Tannenberg hatte sich im Vergleich zur letzten Saison nochmals verstärkt. Mit Cermak an Nummer 1 hatten die Gegner einen Spieler, der mindestens 2 Klassen höher spielen konnte.
Bei den Doppeln hatten nur Sven und Dirk eine Chance. Beide konnten sich souverän mit 3:0 durchsetzen. Stefan und Robert trafen auf die beiden Tschechen aus dem oberen Paarkreuz und erhielten eine Lehrstunde. Endstand 0:3. Auch Frank und Ralf hatten nur wenige Momente, in denen sie ihr Spiel durchsetzen konnten. März und Gerber waren sehr sicher, so dass es auch hier am Ende 0:3 stand.
Im oberen Paarkreuz war weder für Sven, noch für Stefan etwas gegen Cermak zu holen. Beide verloren 0:3. Gegen Hasa sah es etwas besser aus. Gegenüber der letzten Saison hatte sich Hasa jedoch deutlich verbessert und das bekam Sven auch gleich zu spüren. Leider verlor er 1:3. Mori machte es besser und führte schnell mit 2:0. Nachdem er die nächsten beiden Sätze knapp verlor, musste er im Entscheidungssatz zeigen, was er konnte. Dort konnte er durch tolle Ballwechsel seinen Vorsprung ins Ziel retten und gewann mit 3:2. Im mittleren Paarkreuz erwischte Robert einen rabenschwarzen Tag. Weder gegen März, noch gegen Gerber fand er in sein Spiel und verlor damit beide Spiele. Frank erwischte in seinem Spiel gegen Gerber einen guten Start. Im dritten Satz kam sein Gegner jedoch gefährlich gut ins Spiel. Das war jedoch zu spät für ihn, da Frank mit 3:0 kurzen Prozess machte. Gegen März war es ein ausgeglichenes Spiel. Hier entschied am Ende derjenige das Spiel, der weniger Fehler machte. Im letzten Satz ließ Frank bei einer 5:2 Führung auf einmal nach und spielte die Ballwechsel nicht mehr konsequent zu Ende. Diese Chance nutzte sein Gegner und gewann den entscheidenden Satz mit 11:8. Im unteren Paarkreuz mussten sich Dirk und Ralf klar gegen Gerber geschlagen geben. Gegen Peter spielte Dirk tolles Tischtennis und gewann völlig verdient mit 3:0. Gegen Ralf packte Peter dann aber nochmal eine Schippe drauf. Phasenweise konnte Ralf mithalten, jedoch leider nicht über die volle Distanz. Am Ende hieß es 1:3.
Das 4:11 war die zweite Niederlage in Folge, ging jedoch aufgrund der extrem stark spielenden Tannenberger in der Höhe völlig in Ordnung.

Rapid 1 - Post am 02.12.2017

Nun war es Zeit für das Spitzenspiel in der 2. Bezirksliga. Wir gastierten beim Tabellenersten und rechneten natürlich mit spannenden Spielen. Wie bereits in den Vorjahren gegen die 2. Mannschaft wussten wir, dass die Tagesform und das Glück das Spiel entscheiden wird.
Los ging es mit unseren gewohnten Doppeln. Sven und Dirk spielten gegen Ziegs und Wendler. Dirk brauchte den ersten Satz um warm zu werden, so dass dieser leider verloren ging. Danach kam aber die Sicherheit zurück und beide gewannen verdient mit 3:1. Mori und Robert durften gegen Abraham/Fricke ran. Auch hier stand es im ersten Satz schnell 0:6 und wir ahnten bereits das Schlimmste. Beide kamen aber immer besser ins Spiel und konnten die nachfolgenden beiden Sätze für sich entscheiden. Im vierten Satz konnte eine 9:7-Führung leider nicht nach Hause gebracht werden. Es kam aber noch schlimmer. In der Verlängerung wehrten die Gastgeber zunächst einen Matchball mit einem Netzroller ab, um danach mit einem weiteren Netzroller sich einen entscheidenden Satzball zu erarbeiten. Im letzten Satz gaben Mori und Robert nochmal alles, verloren am Ende jedoch mit 9:11. Bei Jörg und Frank lief es die ersten beiden Sätze richtig gut. Durch druckvolles Offensivspiel konnten sie ihre Gegner immer wieder in die Defensive drängen. Müller/Hilmer änderten daraufhin jedoch ihr Spiel. Leider konnten wir auch diese 2:0-Führung nicht gewinnen. So stand es nach den Doppeln 1:2.
Bei den Einzeln traf zunächst Sven auf Ziegs. Er machte kurzen Prozess und gewann souverän mit 3:0. Mori spielte gegen Abraham und tat sich schwer mit der sicheren Spielweise seines Gegners. Gut platzierte Bälle sorgten am Ende dafür, dass Mori mit 1:3 verlor. In der Mitte spielte nun Jörg gegen Fricke. In einem ausgeglichenen Spiel mit tollen Ballwechseln stand es schnell 2:0 für Fricke. Jörg kämpfte sich jedoch zurück ins Spiel und konnte die nachfolgenden Sätze für sich entscheiden. Robert spielte gegen Müller. Wie in jedem Aufeinandertreffen ging es auch dieses Mal wieder 5 Sätze. Und mal wieder hatte Müller das bessere Ende auf seiner Seite. Frank traf in seinem ersten Einzel auf Wendler. Eine leichte Verletzung im Schlagarm sorgte jedoch dafür, dass er sein Spiel nicht richtig entfalten konnte. Er hielt lange mit, verlor am Ende aber mit 2:3. Dirk musste zum Abschluss der ersten Runde gegen Hilmer ran. Dieser machte jedoch kaum Fehler, so dass auch dieses Spiel mit 1:3 an die Gastgeber ging. Nach der ersten Runde lagen wir also unglücklich mit 3:6 hinten.
In Runde 2 traf Sven im Spitzenspiel auf Abraham. Aber irgendwie lief gar nichts zusammen und Sven verlor deutlich mit 0:3. Auch Mori tat sich sehr schwer gegen Ziegs, der immer wieder durch platzierte Bälle, die scheinbar aus dem Nichts kamen, Punkte machte. Auch das Spiel ging somit an Kappel, wodurch es bereits 3:8 stand.
Im mittleren Paarkreuz wollte Jörg nun auch sein zweites Einzel gewinnen. Er spielte, wie schon in seinem ersten Einzel, sehr sicher und machte nur wenige Fehler. Dies führte dazu, dass er das Spiel gewinnen konnte. Robert machte es zeitgleich in seinem Einzel besser als in seinem ersten Spiel. Er nutzte die kleinen Fehler von Fricke eiskalt aus und gewann verdient mit 3:1. Frank spielte nun gegen Hilmer und konnte mal wieder zeigen, dass dieser zu seinen Lieblingsgegnern gehört. Mit einem sicheren 3:0 holte er den sechsten Punkt für uns. Im letzten Einzel konnte Dirk nun dafür sorgen, dass es noch zum Entscheidungsdoppel kommt. Leider spielte Wendler extrem sicher und machte kaum eigene Fehler. Das Einzel ging 3:0 an die Gastgeber, was zu einem Endstand von 6:9 führte.
Dies war die erste Niederlage in der Saison. Am Ende trauerten wir den verlorenen Doppeln hinterher. Hier darf es nicht passieren, dass wir zwei Doppel trotz Führung noch abgeben.  

Zwönitz - Post am 25.11.2017

Am 25.11. empfingen uns die Gastgeber aus Zwönitz, die freundlicherweise einer Spielverlegung zugestimmt haben. So kam es auch zum erwarteten Top-Spiel, da beide Mannschaften in Bestbesetzung aufliefen. Zwönitz hatte außerdem bereits gegen den aktuellen Tabellenführer gewonnen, so dass wir mit viel Respekt in die Begegnung gingen.
Die Doppel spielten wir in unserer Standard-Aufstellung. Sven und Dirk brauchten gegen das nominell stärkste Doppel der Gastgeber einige Sätze um richtig ins Spiel zu kommen. Nachdem die ersten beiden Sätze unglücklich verloren wurden, lief es ab Satz 3 deutlich besser und beide konnten das Spiel noch drehen. Gleichzeitig spielten Mori und Robert gegen Meyer/Glau, die bisher nur ein Doppel abgeben mussten. In den ersten zwei Sätzen trafen unsere Gegner fast nichts, so dass es schnell 2:0 stand. In Satz 3 und 4 war es dann auf einmal genau umgekehrt. Mori und Robert trafen sehr wenig und die Gastgeber fast alles. Auch hier musste die Entscheidung im letzten Satz fallen. Mori und Robert behielten jedoch die Nerven und gewannen mit 3:2. Jörg und Frank bekamen es in ihrem Doppel mit Sywall/Kroschke zu tun. Sywall konnte mit seinem Noppenbelag immer wieder unsere Jungs aus dem Takt bringen und Kroschke vollendete viele Bälle mit seiner krachenden Vorhand. Dies führte dazu, dass wir dieses Doppel leider abgeben mussten.
In den Einzeln gab es für Mori gegen Ampft nichts zu holen. Bereits vom Aufschlag weg dominierte Ampft das Spiel. Sven hatte dagegen mit Sywall einen machbaren Gegner. Die ersten zwei Sätze schlichen sich aber immer wieder kleine Fehler ein, die zu einem 0:2 Rückstand führten. Ab dem dritten Satz übernahm Sven jedoch die Initiative und machte kaum noch eigene Fehler. Wie schon im Doppel konnte er das Spiel noch drehen und gewann mit 3:2. Robert hatte im mittleren Paarkreuz gegen Meyer keine Chance. Zu sicher war einfach sein Gegner. Jörg zeigte gegen Kroschke tolle Ballwechsel. Kroschke blockte fast jeden Topspin von Jörg und setzte ihn so unter Druck. Er ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken, spielte sein Spiel durch und gewann mit mit 3:1. Im unteren Paarkreuz standen in der ersten Runde nun die voraussichtlich spielentscheidenden Matches an. Frank setzte all seine Routine ein und sicherte uns durch einen sicheren 3:0 Erfolg den ersten Punkt. Bei Dirk gab es das erwartet spannende Spiel, in dem am Ende die Nerven eine entscheidende Rolle spielen sollten. Im finalen Satz lag Dirk bereits 4:9 hinten. Davon ließ er sich jedoch nicht beirren. Gleichzeitig zeigte sein Gegner Nerven und leistete sich einige einfache Fehler, die er bis dato nicht machte. Nach 6 Punkten in Folge hatte Dirk auf einmal Matchball und verwandelte diesen überaus glücklich mit einem Netzroller. Diesen Erfolg nahmen wir natürlich gern mit, so dass es zur Halbzeit 6:3 für uns stand.
In der zweiten Runde hatte auch Sven keine Chance gegen Ampft. Mori zeigte in seinem Einzel mal wieder sein Ballgefühl und gewann souverän mit 3:0. Im mittleren Paarkreuz konnte Jörg etwas besser gegen Meyer gegenhalten, für einen Satzgewinn reichte es aber leider nicht. Robert musste nun gegen Kroschke ran. Im ersten Satz lief er nur dem Ball hinterher, da sein Gegner fast gar keine Fehler machte. Ab dem zweiten Satz kam das Ballgefühl und der Überblick immer mehr zurück. Gut platzierte Bälle und ein taktisch clevers Spiel sorgten dafür, dass er 3:1 gewann. Das Unentschieden war damit gesichert. Frank konnte auch im zweiten Spiel seine Routine zeigen. Er geriet eigentlich nie in Bedrängnis und gewann sein Spiel mit 3:1. Dirk konnte nun frei aufspielen. Nachdem er den ersten Satz deutlich abgeben musste, ging es ab Satz 2 steil bergauf. Die nachfolgenden Sätze waren eine klare Angelegenheit, so dass auch im letzten Spiel ein 3:1 auf dem Tableau stand.
Mit dem 10:5 Sieg über Zwönitz konnten wir unsere Siegesserie ausbauen und rangieren weiterhin auf Platz 2 hinter Kappel 1.

Nach dem Spiel ging es dann für die komplette erste Mannschaft zu Vereins-Weihnachtsfeier. Bei dem ein oder anderen Bier ließen wir unseren Sieg nochmal Revue passieren. Wie jedes Jahr gab es auch wieder ein Kegelturnier. Alle 14 Teilnehmer versuchten in 6 Runden zu jeweils 10 Würfen möglichst viele Kegel abzuräumen. Robert spielte dieses Jahr außer der Wertung, da er das letzjährige Turnier gewann und somit den Siegerpreis für dieses Jahr stellte. Am Ende stand ein denkbar knappes Ergebnis an der Tafel. Platz 1 und 4 trennten gerade einmal 6 Kegel. Der glückliche Sieger in diesem Jahr war mit 186 abgeräumten Kegeln Dirk. Er konnte sich über einen selbstgebastelten RenBier-Schlitten freuen.

Post - Hohndorf am 04.11.2017

Nachdem unser letztes Spiel leider kurzfristig durch unseren Gegner Marienberg abgesagt werden musste, durften wir nun wieder ran. Als Gegner war an diesem Samstag Hohndorf zu Gast. Die letzten Spiele waren immer sehr ausgeglichen, so dass wir auch dieses Mal ein spannendes Spiel erwarteten.
Die Doppelpaarungen ließen wir wie immer unverändert, nur die Reihenfolge tauschten wir. Wir erhofften uns durch die Aufstellung und die entsprechenden Gegner einen kleinen Vorteil. Mori und Robert spielten somit als Doppel 1 gegen Staskiewicz und Büttner. Der Start lief richtig gut und beide führten schnell. Am Ende war der erste Satz dennoch knapp, konnte jedoch mit 12:10 gewonnen werden. Auch den zweiten Satz konnten Mori und Robert gewinnen. Im dritten Satz führten einige leichte Fehler zum Satzverlust. Im vierten Satz gaben beide nochmal alles und gewannen 3:1. Sven und Dirk mussten zeitgleich gegen das nominell stärkere Doppel ran. Für unsere Jungs waren Wingeyer/Ponikau jedoch die angenehmeren Gegner. Das zeigten sie auch und gewannen souverän mit 3:0. Unser Plan ging somit auf und wir gewannen beide Doppel. Im dritten Doppel gab es auch keine Überraschung. Jörg und Frank gewannen ohne Probleme mit 3:0. Nach den Doppeln hatten wir uns somit eine komfortable Führung herausgespielt.
In den Einzeln spielten nun Sven gegen Wingeyer und Mori gegen Staskiewicz. Sven bestätigte in seinem Einzel seine aktuelle Topform und ließ Wingeyer keine Chance. Er gewann deutlich mit 3:0. Mori lieferte sich über 4 Sätze einen harten Kampf gegen seinen Gegner. Trotz einer optimalen Spielweise und toller Ballwechsel unterlag er jedoch mit 1:3. Niemand von uns hatte bisher gegen Staskiewicz gewonnen, Mori stand zeitweise jedoch kurz davor. In der Mitte spielten nun Jörg und Robert. Jörg musste gegen einen sehr stark spielenden Ponikau über die volle Distanz gehen. Leider war das bessere Ende auf Seiten der Hohndorfer. Robert spielte gegen Barthel ein gutes Spiel. Einige leichte Fehler führten jedoch dazu, dass auch dieses Spiel im fünften Satz entschieden werden musste. Robert erwischte im letzten Satz jedoch einen Traumstart und führte schnell mit 5:0. Diesen Vorsprung brachte er sicher íns Ziel. Im unteren Paarkreuz tat sich Dirk mit dem sicheren Spiel von Büttner sehr schwer. Trotz einiger toller Ballwechsel stand es am Ende 1:3. Frank spielte gegen Dr. Clauß das letzte Spiel der ersten Einzelrunde. Es ging immer wieder hin und her. Beide machten kaum Fehler und so überraschte es auch nicht, dass auch dieses Einzel wieder über 5 Sätze ging. Auch Frank konnte im letzten Satz, wie Robert, nochmal zulegen und gewann deutlich mit 11:3. Nach den Einzeln konnten wir also unsere Führung verteidigen.
In der zweiten Einzelrunde spielte zunächst Frank gegen Büttner. Wir merkten, dass Frank zeitig los wollte, denn er gab alles um das Spiel schnell zu beenden. Am Ende hieß es 3:0. Sven durfte nun gegen Staskiewicz ran. Nachdem er die ersten beiden Sätze unglücklich verlor, kämpfte er sich zurück ins Spiel. Er gewann die Sätze 3 und 4, so dass das Spiel im fünften Satz entschieden werden musste. Staskiewicz legte nun nochmal eine Schippe drauf und gewann mit 11:7. Der starke Kampf von Sven wurde leider nicht belohnt. Mori spielte als nächstes gegen Wingeyer. Das Spiel war geprägt von langen und temporeichen Ballwechseln und ging mal wieder über die volle Distanz. Im letzten Satz lag Mori bereits 7:10 zurück, konnte jedoch mit 5 starken Ballwechseln das Spiel noch für sich entscheiden. Jörg spielte nun gegen Barthel. Am Ende des ersten Satzes verfehlte er beim Stand von 9:9 bei 2 Topspins knapp die Platte. Somit ging der Satz an Büttner. Jörg nahm sich diese Fehler leider etwas zu sehr zu Herzen und schrottete seinen Schläger durch einen kräftigen Wurf auf den Boden. Da er jedoch mit dem Schläger weiterspielen musste, war das Spiel bereits entschieden. Robert spielte gegen Ponikau und hatte bis zum 2:8 im zweiten Satz nicht den Hauch einer Chance. Sein Gegner spielte sehr sicher und traf jeden Ball. Robert änderte nun sein Spiel und wurde deutlich offensiver. Dies führte dazu, dass er nach dem Rückstand immerhin noch auf 9:10 herankam. Ab dem dritten Satz war dann der Bann gebrochen. Mit tollen Offensivaktionen gewann er die folgenden 3 Sätze und holte somit den Siegpunkt. Dirk spielte im letzten Spiel gegen Dr. Clauß. In den ersten zwei Sätzen kam sein Gegner mit dem Anti nicht richtig zurecht, so dass Dirk schnell mit 2:0 führte. Der dritte Satz ging zwar noch an unsere Gegner, im vierten Satz machte dann Dirk jedoch den Deckel drauf.
Mit dem 10:5 gegen den Tabellendritten bauten wir unsere Siegesserie weiter aus. Eine starke Mannschaftsleistung, vor allem bei den Doppeln, war dieses Mal der Schlüssel zum Erfolg.

Zschopau - Post am 14.10.2017

Am 14.10. reisten wir in unserem zweiten Saisonspiel nach Zschopau. Die Vorzeichen standen nicht gerade auf Sieg. Robert war verhindert, sodass wir mit Friedemann als Ersatzspieler auflaufen mussten. Was uns im Vorfeld allerdings mehr beschäftigte war der Umstand, dass unsere Gegner zur neuen Saison auf den neuen Plastikball umgestellt hatten.
Um uns ein wenig darauf vorzubereiten, spielten wir (die zum Training anwesend waren) ein paar Trainingseinheiten mit dem Ball.
Die Doppelaufstellung wählten wir in der bewährten Art. Sven und Dirk spielten ein solides Doppel und gewannen dies nach kleinen zwischenzeitlichen Problem klar mit 3:1. Jörg und Frank mussten diesmal gegen das 1ser Doppel unserer Gegner ran. Leider fanden Sie kein Mittel gegen das teilweise unortodoxe Spiel und kämpften zusätzlich mit dem neuen Ball. Im Vorfeld hatten wir uns, mit der neuen Doppelpaarung Stefan und Friedemann, nicht viel gegen das Stammdoppel unserer Gegner ausgerechnet. Umso sensationeller war der 3:1 Sieg unserer Paarung. So gingen wir mit einer 2:1 Führung in die Einzelspiele.
Im ersten Einzel musste Mori gegen Bartsch ran. In teilweise unglaublichen Ballwechsel boten beide Spieler ein klasse Spiel, leider mit dem besseren Ende für die Zsopauer Nummer 1. So schön wie das vorgenannte Spiel anzusehen war, so schräg war das Duell von Sven gegen den Noppenspieler Jablinski anzusehen. Sven kämpfte mit dem Gegner und dem Ball, setzte sich aber am Ende recht souverän mit 3:0 durch. Nun mussten Frank und Haui ran, die im Doppel gar nicht zum Zuge kamen. Der Kampf mit Gegner und Material setzte sich auch in beiden Einzelspielen fort und nur Jörg konnte sich am Ende mit 3:1 durchsetzen. Frank verlor sein Spiel leider mit dem gleichen Ergebnis. Im dritten Paarkreuz spielte Knolli stark auf und hielt das Spiel lange offen. Auch hier kam es zu sehenswerten Ballwechseln, aber Friedemann musste sich auch mit 1:3 geschlagen geben. Im anderen Spiel hatte es Dirk mit dem Ersatzspieler der Zschopauer zu tun. Anfänglich kam Dirks Gegner mit dem Anti-Belag in Verbindung mit dem Plastikball gar nicht zu recht. Erst im dritten Durchgang entwickelte sich ein enges Spiel, aber Dirk behauptete sich am Ende und so stand es nach der ersten Einzelrunde 5:4 für uns.
Die zweite Runde begann mit dem Topspiel der beiden Einser. Auch hier gab es wieder klasse Ballwechsel, die meist Sven mit dem besseren Ende sah und somit auch die Platte als verdienter Gewinner verließ. Zeitgleich wurde Franks zweites Spiel auf seinen Wunsch vorgezogen. Nach einer Energieleistung und einem auf und ab konnte er seinen Gegner im fünften Satz "niederringen". Nun war wieder Mori dran und in seiner Ihm eigenen Art zog er seinem Gegner nach und nach komplett den Zahn und gewann am Ende recht klar im vierten Satz. Damit stand es 8:4 und wir waren nur noch einen Punkt vom Sieg entfernt. Aber leider gewannen wir in den drei letzten Einzeln jeweils nur einen Satz und mussten alle drei in umkäpften Spielen mit 3:1 abgeben. Also musste das letzte Doppel die Entscheidung bringen. Sven und Dirk spielten dies gegen Bartsch und Jablinski. Die ersten beiden Sätze gewannen wir in der Verlängerung bzw. knapp mit zwei Punkten Vorsprung, sodass es sehr gut aussah. Doch dann verlor unser Doppel ein wenig den Faden und verlor den dritten Satz recht klar. Auch Satz vier ging ähnlich los, doch im Laufe des Satzes kämpften wir uns zurück. Leider reichte es nicht ganz und so ging auch dieser mit 11:9 an die Gastgeber. So musste der letzte Satz die Entscheidung bringen. Am Ende des Satzen gab es dann einige längere Ballwechsel in denen wir mit Glück und Geschick die Oberhand behielten. Beim Stand von 10:9 wurde das Spiel dann mit einer Fehlangabe unserer Gegner zu unseren Gunsten entschieden.
Nach fast vier Stunden Spielzeit war unser zweiter Saisonsieg eingefahren. Juhu, so kann es weiter gehen.
P.S. Vielen Dank an Friedemann für seinen Einsatz.

Niederwiesa - Post am 30.09.2017

Am 30.09. ging endlich auch für die erste Mannschaft die Saison los. Das Auftaktspiel führte uns nach Niederwiesa.
Durch den Start der Herbstferien fehlten bei Niederwiesa leider einige Spieler. Im Vergleich zum Vorjahr fehlten die Nummer 1, 2 und 5. Wir konnten hingegen auf die Stammbesetzung zurückgreifen.
Bei den Doppeln wagten unsere Gegner einiges. Sie stellten die Nummer 5 und 6 als erstes Doppel auf. Gegen Robert und Stefan konnten sie jedoch nur zeitweise mithalten. Mit einem relativ klaren 3:1 ging das Doppel an uns. Sven und Dirk hatten es gegen Weiß-Maes und Hinkelmann deutlich schwerer. In einem engen Spiel vergaben Sven und Dirk insgesamt 5 Satzbälle, so dass es leider am Ende 1:3 hieß. Unser drittes Doppel konnte in ihrem Spiel ihre Routine durchsetzen und mit 3:1 gewinnen.
Bei den Einzeln gab es keine Überraschungen. Durch das Fehlen der Leistungsträger bei Niederwiesa gab es kaum wirklich spannende Spiele. Nur Robert und Dirk mussten in einigen Sätzen kämpfen, gewannen jedoch ihre Spiele knapp. Für die einzige Überraschung sorgte Hinkelmann, der gegen Stefan ab dem zweiten Satz fast alles traf und so das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden konnte.
Alles in allem ging das Spiel mit 13:2 etwas zu deutlich an uns. Aber die Punkte sind schon einmal sehr wichtig für den Klassenerhalt.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü